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Installation eines Drehtorantriebes Schellenberg TWIN 300

Montage eines Drehtorantriebs der Firma Schellenberg   (12.08.2023)

Produktbezeichnung Drehtorantrieb TWIN 300

 

Für einen Freund und für mich selbst habe ich jeweils einen Drehtorantrieb der Fa. Schellenberg aus D-57078 Siegen bestellt. Die genaue Typbezeichnung ist wie bereits in der Überschrift erwähnt: Drehtorantrieb Twin 300.

 

Wie komme ich zur Firma Schellenberg? Natürlich, wie könnte es heute anders sein, übers Internet. Die Internetseite hat mich angesprochen, der Aufbau und die dahinterstehende Logik war für meine Person überzeugend. Also habe ich dort bestellt. Zwei Mal, weil die Anforderung einen Antrieb einzubauen, zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden ist.

 

Beide Male war die Lieferung schnell und unkompliziert. Die bestellten Artikel kamen gut verpackt bei mir an. Die Verpackung des Antriebs selber ist top. In einem bedruckten Verkaufskarton befinden sich alle Teile sauber in Styropor gelagert und vor äußeren Einflüssen geschützt. Dieser Verkaufskarton wird für den Versand in einen passenden, ausreichend starken Umkarton gegeben und somit „Paketdienstsicher“ versandt. Hierfür ein ausdrückliches Lob. Der ebenfalls bestellte Smartphone „Garagentoröffner mit LED“ Artikelnummer 60990 hingegen kommt zwar ebenfalls gut verpackt, aber in einer viel zu großen Verpackung an.

Die vorab auf der Internetseite erhältlichen Informationen zur Montage schienen mir ausführlich und vor allem ausreichend um den Antrieb sicher zu installieren. Dies ist ein erster Trugschluss. Kein direkter Vorwurf an den Hersteller. Das in der Verpackung mitgelieferte „Handbuch“ entspricht der Version zum Download auf der Internetseite.

Auf die Einhaltung bestimmter Maße beim Einbau wird in einem gesonderten Blatt explizit Bezug genommen.   

Link zu diesem Blatt: https://www.schellenberg.de/torantriebe/aussentorantriebe/60820/

Dort unter dem Punkt Download das Blatt „drehtorantrieb-twin-300-60820-mta2.pdf „ herunterladen. Zur Sicherheit an dieser Stelle das Blatt auch nochmal als Bild.

Hier mein erster Kritikpunkt: Der mir später erst am Telefon vom sehr kompetenten Mitarbeiter des Unternehmens Herr Otterbach genannte Maximalwert von 210 mm für den Wert A ist aktuell auf dieser Montageskizze nicht vermerkt. Ebenfalls auf dieses Beiblatt gehört die Information, dass bei der Montage des Antriebs darauf geachtet werden muss, dass der Anschlag am Tor selbst so hergestellt werden muss, dass die Kolbenstange des Antriebs in der Stellung TOR ZU komplett bis an den Endanschlag im Antrieb ausgefahren ist (zwingend).

Dies sollte umgehend nachgeholt werden. Bei einer Datei die zum Download bereitgestellt wird, eine Frage des Willens und eines Zeitaufwandes von max. 1 Std. Diese Information hätte mir viel unnötige und zeitaufwändige Arbeit erspart.


Nun also der Montagebericht.


Zuerst haben wir alle „Überreste“ des früheren, ausgefallenen Antriebes eines anderen Herstellers abgebaut. Hierbei zeigt sich schon, dass eine Montage zu zweit deutlich entspannter von statten geht, als wenn man es alleine versuchen würde. Gehen tut das aber, ist halt mühsamer. Wichtig ist, alle Montagepunkte mit der Wasserwaage auszurichten, um ein verspannungsfreies Arbeiten des Antriebs zu gewährleisten.

Unbedingt wichtig bei der Montage eines Drehtorantriebes sind generell feste Anschlagpunkte für die Torflügel, sowohl in geschlossenem, als auch in geöffnetem Zustand.

Dabei beginnt man sinnvollerweise mit dem Anschlagpunkt für Stellung „TOR ZU“. Anschließend werden die Montagepunkte für die Antriebe auf der Motorseite hergestellt. Sind diese installiert, wird der Antrieb eingehängt. Die Notentriegelung mittels Schlüssel wird vorgenommen und die Kolbenstange des Antriebs komplett ausgezogen. Der Anschlagwinkel für die Montage auf der Torseite wird mittels der dafür vorgesehenen Schraube provisorisch montiert. Somit kann man die genaue Position am Tor festlegen. Den Winkel am Tor fixieren (festschrauben, ggf. festschweißen)

Ist dies geschehen, sind die beiden Endpunkte des Antriebs bereits fertig installiert. Nun sollte unbedingt eine handbetätigte „Leerfahrt“ der beiden Torflügel erfolgen. Bitte darauf achten, dass die Antriebe nirgends anstehen und so montiert sind, dass nicht nur das Öffnen funktioniert, sondern auch das Schließen. Dafür sind die in der oben aufgeführten Zeichnung angegebenen Maße Voraussetzung!

 

Hat sich beim testweisen Öffnen und Schließen des Tores keine „Falle“ aufgetan, kann die elektrische Installation erfolgen. Dazu das Gehäuse der Steuerung an einer passenden, gut zugänglichen Stelle montieren. Alle Kabel zunächst stromlos anschließen. Auf richtige Reihenfolge Torflügel 1 und 2 achten. Netzstrom anschließen. Rote LED auf der Steuerungsplatine blinkt.

 

Nun kommt der spannende Moment. Funktioniert alles so, wie vorgesehen.

 

Bei mir war dies nicht der Fall. Einfach weil ich mit der Anleitung nicht klar kam. Deshalb hab ich den Telefonsupport der Firma Schellenberg angerufen. Ich stand zunächst im Nebel, im ganz dicken Nebel.

 

Mein Rat an dieser Stelle: Kochen Sie sich eine gute Tasse Kaffee, legen Baldriantropfen bereit und machen Sie sich auf längere Wartezeiten bereit. Stellen Sie in der Nähe des Steuerungskastens einen bequemen Stuhl hin und halten Sie den (die) Handsender bereit. Legen Sie sich einen Spruch zurecht, mit dem Sie dem Mitarbeiter des Hauses Schellenberg sagen, welches genaue Anliegen Sie haben.

 

Bspw. folgendes: Es dreht sich um die Erstinbetriebnahme einer Drehtorsteuerung vom Typ TWIN 300, Erstinstallation, Anlage ist komplett angeschlossen, unter Strom. Ich möchte die Handsender anlernen 

 

Nach 20 Min in der Warteschleife endlich die Stimme eines freundlichen Mitarbeiters. Er strahlt Optimismus aus. Lassen Sie sich anstecken. Von seinem Optimismus. Aber dies ist eine andere Geschichte……….

 

Schlüssel anlernen: Ausgangssituation wie in Montageanleitung Seite 302 beschrieben, Anlage hat Strom.

 

Handsender bereithalten, dabei wichtig, Anlernen des Senders ausschließlich über Taste „ A „ 

 

weiterer Kritikpunkt: Auf der Fernbedienung ist keinerlei Tastenkennzeichnung, weder durch einen Buchstaben noch durch farblich codierte Tasten. Lediglich durch den Vergleich mit dem Bild auf der Anleitung, wo ist dort die halbrunde, erhabene Wulst, wo ist die LED, lässt sich die Taste zuordnen.

 


Vorgehensweise nun wie auf dem folgenden Piktogramm dargestellt:

 

 

 

 

 

Sie halten den Handsender bereit, haben sich vergewissert, welches die Taste „A“ ist. Nun drücken Sie auf der Steuerungsplatine für mindestens 2 Sekunden den Taster RF – learn. Es geht eine blaue LED an. Drücken Sie im Anschluss die Taste „A“ auf Ihrem Handsender. Die blaue LED erlischt.

 

Das war´s schon. Hier einfach und nachvollziehbar erklärt, in der Praxis, mit einem nicht besonders „wissenden“ Mitarbeiter des Serviceteams am Telefon, eine größere Geschichte. Das Anlernen weiterer Fernbedienungen erfolgt analog.

 

Nachdem die Handsender angelernt sind, muss noch die Endlageneinstellung der Torflügel vorgenommen werden. Dazu beide Torflügel mit Hilfe der Notfunktion (Antrieb entriegelt) in Stellung „TOR ZU“ bringen. Antrieb wieder verriegeln. Die Endlageneinstellung geschieht nach Absetzen des „Startbefehls“ automatisch.

 

 Folgende Vorgehensweise:

 

 

Sie halten den Handsender bereit, haben sich wieder vergewissert, welches die Taste „A“ ist. Nun drücken Sie auf der Steuerungsplatine für mindestens 3 Sekunden den Taster SYS – learn. Es geht eine LED an. Drücken Sie im Anschluss die Taste „A“ auf Ihrem Handsender. Die LED erlischt.

 

Wie von Geisterhand gesteuert, startet nun die Endlagendefinition. Dazu fährt zuerst Torflügel 1 auf bis an den Endanschlag. Danach kommt Torflügel 2 auf bis an den Endanschlag. Anschließend schließt Torflügel 2 wieder. Wenn er am Endanschlag aufläuft, schaltet der Antrieb ab. Jetzt fährt noch Torflügel 1 zurück in Position „TOR ZU“ und schaltet ebenfalls ab. Auch hier wieder: Das war´s   

 

 

 

 

Piktogramm der Endlagenfestlegung, hier die „Reihenfolge“

 

Wenn diese beiden Einstellungen vorgenommen wurden, lässt sich das Tor nun durch Tastendruck auf Taste „A“ der Fernbedienung in seinen Grundfunktionen steuern.

 

Einmal drücken               das Tor geht auf

erneutes Drücken           die Toröffnung stoppt

erneutes Drücken           das Tor schließt

 

 

Nun erfolgt noch die Montage des „Smartphone Moduls 60990

 

 

 

 

Dazu alle Teile aus der Verkaufsverpackung entnehmen, zusammenbauen, Klebestreifen auf dem Gehäuse anbringen und das Teil entsprechend auf dem Steuerungsgehäuse des Torantriebs befestigen.

 

Den elektrischen Anschluss laut Plan herstellen.

 

 

 

 

 

Steuerungsgehäuse wieder schließen.

 

App für Steuerung des Torantriebs mittels Smartphone aus dem Internet herunterladen. Installation wie in der Menuführung der App beschrieben.

 

A B E R         (Rezension aus dem Internet zur Nutzung dieser App)

Die App funktioniert, wenn man genügend Geduld beim 1. Verbindungsaufbau und der 1. Anmeldung hat. 

Habe es x-fach versucht bis es funktioniert hat. Dazu musste ich Einiges am Smartphone ausprobieren.  

Wichtig! Vor dem 1. Verbindungsaufbau WLAN und Mobile Daten ausschalten! Standort aber einschalten! 

Dieser Hinweis fehlt leider in der Anleitung. Wenn man diese Hürde genommen hat, sollte alles tun.